Logo Logo
InfoHome Themen Projekte Links Software
Themen
JavaHamster
BlueJ
Java
Sprachelemente
Abstrakte Datentypen
Swing
Composite Pattern
AWT > Swing
GUI-Grundstruktur
Farben und Fonts
Layout-Manager
Komponenten 1
Komponenten 2
Komponenten 3
Container
Observer Pattern
Ereignisverarbeitung
MVC-Pattern
Game Of Life
Threads
Aufgaben
Sortieren
HTML
XHTML
CSS
XML
Datenbanken
MySQL
Theoretische Informatik
PHP
Kara
Lego-Roboter
Algorithmen

Farben: Die Klasse Color

Farben werden in Java mit Hilfe von Objekten der Klasse Color festgelegt. Farbwerte werden nach dem RGB-Modell definiert. Dabei werden die Rot-, Grün- und Blauanteile jeweils als drei int-Werte im Bereich 0 bis 255 angegeben.

Konstruktor:

  • public Color(int r, int g, int b)
    Erzeugt Color-Objekt aus int-RGB-Werten

Für häufig verwendete Farben werden die Klassenkonstanten BLACK, BLUE, CYAN, DARK_GRAY, GREEN, LIGHT_GRAY, MAGENTA, ORANGE, PINK, RED, WHITE und YELLOW zur Verfügung gestellt. Bei Verwendung einer dieser Konstanten muss kein eigenes Color-Objekt mehr erstellt werden. Die Konstanten selbst stellen schon fertige Color-Objekte in der angegebenen Farbe da, die einfach benutzt werden können.

Schrift: Die Klasse Font

Mit Hilfe von Objekten der Klasse Font können Schriftart, Schriftstil und Schriftgröße festgelegt werden.

Konstruktor:

  • public Font(String name, int style, int size)
    Erzeugt ein Font-Objekt entsprechend den angegebenen Werten für Font-Familie, Stil und Größe.

Schriftart

Wie man sieht, wird die Font-Familie durch eine Zeichenkette angegeben. Prinzipiell kann beim Erzeugen eines Objekts hier ein üblicher Font-Name verwendet werden, allerdings ist nicht sicher gestellt, dass jede Schriftart auf jedem Rechner verfügbar ist. In Java-Systemen sind jedoch die Font-Familien Monospaced (eine nicht proportionale Schrift wie Courier), SansSerif (eine Schrift ohne Serifen wie z.B. Arial bzw. Helvetica) und Serif (eine Schrift mit Serifen wie z.B. Roman) auf jeden Fall verfügbar. Diese werden dann üblicherweise einer tatsächlich auf dem ausführenden System verhandenen Schriftart zugeordnet.

Schriftstil

Der Schriftstil kann mit Hilfe der vordefinierten Klassenkonstanten

  • BOLD (fett),
  • ITALIC (kursiv) und
  • PLAIN (normale Schrift)

der Klasse Font angegeben werden.

Möchte man mehr als eine Formatangabe zuweisen schreibt man Font.BOLD+Font.ITALIC (fett und kursiv).

Schriftgröße

Die Schriftgröße ist in Punkt (pt) anzugeben.

» drucken: pdf | html

© 2004-2024 M. Blanke · Ursulaschule · Kleine Domsfreiheit 11-18 · 49074 Osnabrück