Logo Logo
InfoHome Themen Projekte Links Software
Themen
JavaHamster
BlueJ
Java
Sprachelemente
Abstrakte Datentypen
Swing
Composite Pattern
AWT > Swing
GUI-Grundstruktur
Farben und Fonts
Layout-Manager
Komponenten 1
Komponenten 2
Komponenten 3
Container
Observer Pattern
Ereignisverarbeitung
MVC-Pattern
Game Of Life
Threads
Aufgaben
Sortieren
HTML
XHTML
CSS
XML
Datenbanken
MySQL
Theoretische Informatik
PHP
Kara
Lego-Roboter
Algorithmen

Komponenten 1: Labels, Buttons und Schalter

Die folgende Übersicht zeigt eine Auswahl wichtiger Klassen, deren Objekte Grundkomponenten einer Swing-Oberfläche darstellen.

  • JLabel
  • JButton
  • JToggleButton
  • JCheckBox
  • JRadioButton

Label

JLabel

Label bedeutet wörtlich übersetzt "Beschriftung". Neben Text kann ein JLabel allerdings auch Bilder oder eine Kombination aus Text und Bild aufnehmen. Für Text und Bilder kann die horizontale und vertikale Ausrichtung innerhalb des Labels festgelegt werden. Standardmäßig wird Text horizontal linksbündig ausgerichtet, Bilder zentriert. Der Standardwert für die vertikale Ausrichtung ist jeweils "zentriert".

Konstruktoren (Auswahl):

  • public JLabel()
    Erzeugt ein leeres JLabel mit Standardeinstellungen.
  • public JLabel(String text)
    Erzeugt ein JLabel, das mit text beschriftet ist.
  • public JLabel(Icon image)
    Erzeugt ein JLabel, das mit dem Bild image beschriftet ist.
  • public JLabel(String text, Icon image, int hAlign)
    Erzeugt ein JLabel, das mit dem Text text und dem Bild image beschriftet ist, wobei eine Ausrichtung gemäß hAlign verwendet wird. Vordefinierte Werte sind LEFT, RIGHT und CENTER.

Will man ein Bild-Objekt angeben, so muss man ein Objekt verwenden, das das Interface Icon implementiert hat. In der Regel wird hier ein Objekt der Klasse ImageIcon verwendet:

  • public ImageIcon(String filename)
    Erzeugt ein ImageIcon-Objekt aus dem Bild in der Datei filename.

Die wichtigsten Methoden der Klasse JLabel sind:

[...]

Buttons und Schalter

Swing stellt mehrere Typen von Buttons und Schaltern zur Verfügung:

  • JButton
    ein "Taster", mit dem Aktionen ausgelöst werden können.
  • JToggleButton
    ein "Schalter", der ein- und wieder ausgeschaltet werden kann.
  • JCheckbox
    ebenfalls ein "Schalter", der in der Regel Element einer Gruppe von Checkboxen ist. Bei einer Gruppe von Checkboxen ist eine Mehrfachauswahl möglich.
  • JRadioButton
    und noch ein "Schalter", der in gruppierter Form auftritt. Bei einer Gruppe von Radiobuttons ist in der Regel nur eine Einfachauswahl möglich ist.

Die Basisfunktionalität für alle Button- und Schalter-Klassen werden in der abstrakten Klasse AbstractButton festgelegt.

Einige Basis-Methoden für Buttons bzw. Schalter sind:

[...]

JButton

Zur Beschriftung eines JButtons kann wie im Falle von JLabel-Objekten eine Zeichenkette, ein Bild oder eine Kombination von beiden verwendet werden. Demnach gibt es die Konstruktoren:

  • public JButton()
    Button mit leerer Beschriftung
  • public JButton(String text)
    Button mit der Beschriftung text beschriftet
  • public JButton(Icon image)
    Button mit dem Bild image beschriftet
  • public JButton(String text, Icon image)
    Button mit dem Text text und dem Bild image beschriftet

buttons.png

JToggleButton

Zur Erzeugung von Schaltern stehen folgende Konstruktoren zur Verfügung:

  • public JToggleButton()
    keine Beschriftung, nicht selektiert.
  • public JToggleButton(String text)
    mit Text text beschritetet, nicht selektiert
  • public JToggleButton(String text, boolean selected)
    mit Text text beschriftet, selektiert
  • public JToggleButton(Icon image)
    mit Bild image beschriftet, nicht selektiert
  • public JToggleButton(Icon image, boolean selected)
    mit Bild image beschriftet, selektiert
  • public JToggleButton(String text, Icon image)
    mit Text text und Bild image beschriftet, nicht selektiert
  • public JToggleButton(String text, Icon image, boolean selected)
    mit Text text und Bild image beschriftet, selektiert

togglebuttons.png

JCheckBox

Checkboxen sind standardmäßig leere Kästchen, die man mit der Maus oder der Leertaste in den Zustand "selektiert" versetzen kann (symbolisiert durch ein Häkchen). Zur Erzeugung von Checkboxen gibt es im Prinzip dieselben Konstruktoren wie zur Erzeugung von JButtons bzw. JToggleButtons:

  • public JCheckbox()
    Checkbox ohne Beschriftung, nicht selektiert
  • public JCheckbox(String text)
    Checkbox mit Beschriftung text, nicht selektiert
  • public JCheckbox(String text, boolean selected)
    Checkbox mit Beschriftung text, nicht selektiert
  • public JCheckbox(Icon image)
    Checkbox mit Bild image beschriftet, nicht selektiert
  • public JCheckbox(Icon image, boolean selected)
    Checkbox mit Bild image beschriftet, selektiert
  • public JCheckbox(String text, Icon image)
    Checkbox mit Text text und Bild image beschriftet, nicht selektiert
  • public JCheckbox(String text, Icon image, boolean selected)
    Checkbox mit Text text und Bild image beschriftet, selektiert

checkbox.png

JRadioButton

Radiobuttons werden im Zustand "nicht selektiert" als leerer Kreis dargestellt. Mit Hilfe der Maus oder der Leertaste lässt sich ein Radiobutton in den Zustand "selektiert" versetzen. In der Regel werden Radiobuttons gruppiert. Innerhalb einer Gruppe von Radiobuttons ist es immer nur möglich, höchstens einen Radiobutton auszuwählen. Zur Erzeugung von Radiobuttons gibt es unter anderem folgende Konstruktoren:

  • public JRadioButton()
    RadioButton mit leerer Beschriftung, nicht selektiert
  • public JRadioButton(String text)
    RadioButton mit Text text beschriftet, nicht selektiert
  • public JRadioButton(String text, boolean selected)
    RadioButton mit Text text beschriftet, selektiert
  • public JRadioButton(Icon image)
    RadioButton mit Bild image beschriftet, nicht selektiert
  • public JRadioButton(Icon image, boolean selected)
    RadioButton mit Bild image beschriftet, selektiert
  • public JRadioButton(String text, Icon image)
    RadioButton mit Text text und Bild image beschriftet, nicht selektiert
  • public JRadioButton(String text, Icon image, boolean selected)
    RadioButton mit Text text und Bild image beschriftet, selektiert

Als Container zur Gruppierung von JRadioButtons kommen Objekte der Klasse ButtonGroup zum Einsatz. Diese werden mit dem Standard- Konstruktor

  • public ButtonGroup()

erzeugt und stellen die Methoden

  • public void add(AbstractButton b)
    fügt b der Gruppierung hinzu
  • public void remove(AbstractButton b)
    entfernt b aus der Gruppierung

radiobuttons.png

» drucken: pdf | html

© 2004-2024 M. Blanke · Ursulaschule · Kleine Domsfreiheit 11-18 · 49074 Osnabrück