Wrapper-Klassen
IOTools

Wrapper-Klassen

Wrapper-Objekte nehmen einen primitiven Datentyp in einem Objekt auf. Damit erfüllen sie zwei wichtige Aufgaben:

• Die Datenstrukturen, die in Java Verwendung finden, können nur Objekte aufnehmen. So stellt sich das Problem, wie primitive Datentypen zu diesen Containern hinzugefügt werden können. Die Klassenbibliothek bietet daher für jeden primitiven Datentyp eine entsprechende Wrapper-Klasse an. Objekte dieser Klassen kapseln je einen Wert des zugehörigen primitiven Typs.
  • Zusätzlich zu dieser Eigenschaft bieten die Wrapper-Klassen Funktionen zum Zugriff auf den Wert und einige Umwandlungsfunktionen.

Es existieren Wrapper-Klassen zu allen primitiven Datentypen und zusätzlich eine Klasse für void:

Wrapper-Klasse  Primitiver Datentyp
 Byte  byte
 Short  short
 Integer  int
 Long  long
 Double  double
 Float  float
 Boolean  boolean
 Character  char
 Void  void

Erzeugen von Wrapper-Objekten

Wrapper-Objekte lassen sich über einen Konstruktor erzeugen, wobei der Wert des primitiven Typs im Konstruktor übergeben wird. Meist kann ein Wrapper-Objekt auch aus einem String erzeugt werden, der im Konstruktor übergeben wird. Der String wird dann in diesen Typ konvertiert. Eine statische Funktion valueOf() liefert ebenfalls ein Objekt der Wrapper-Klasse aus einem String (bei numerischen Typen) oder einem Datentyp, der typisch für die Wrapper-Klasse ist.

Beispiel:

Integer io = new Integer(29);
io = Integer.valueOf(30);

Hinweis: Ist ein Wrapper-Objekt erst einmal erzeugt, kann der Wert nachträglich nicht mehr verändert werden.

Die Basisklasse Number für numerische Wrapper-Objekte

Die Wrapper-Klassen für byte, short, int, long, float und double sind Unterklassen der abstrakten Klasse Number. Daher implementieren die Klassen Byte, Short, Integer, Long, Float und Double und ebenfalls BigDecimal und BigInteger die abstrakten Methoden zur Umwandlung in einen speziellen Datentyp aus Number. Die Methodennamen setzen sich aus dem Namen des Basistyps und »Value« zusammen. Somit besitzen alle numerischen Wrapper-Klassen Methoden zur Umwandlung in die übrigen numerischen Datentypen.

byte byteValue() // Liefert den Wert der Zahl als byte.
double doubleValue() // Liefert den Wert der Zahl als double.
float floatValue() // Liefert den Wert der Zahl als float.
int intValue() // Liefert den Wert der Zahl als int.
long longValue() // Liefert den Wert der Zahl als long.
short shortValue() // Liefert den Wert der Zahl als short.