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Wrapper-KlassenWrapper-Objekte nehmen einen primitiven Datentyp in einem Objekt auf. Damit erfüllen sie zwei wichtige Aufgaben:
Es existieren Wrapper-Klassen zu allen primitiven Datentypen und zusätzlich eine Klasse für void:
Erzeugen von Wrapper-ObjektenWrapper-Objekte lassen sich über einen Konstruktor erzeugen, wobei der Wert des primitiven Typs im Konstruktor übergeben wird. Meist kann ein Wrapper-Objekt auch aus einem String erzeugt werden, der im Konstruktor übergeben wird. Der String wird dann in diesen Typ konvertiert. Eine statische Funktion valueOf() liefert ebenfalls ein Objekt der Wrapper-Klasse aus einem String (bei numerischen Typen) oder einem Datentyp, der typisch für die Wrapper-Klasse ist. Beispiel:
Integer io = new Integer(29);
Hinweis: Ist ein Wrapper-Objekt erst einmal erzeugt, kann der Wert nachträglich nicht mehr verändert werden. Die Basisklasse Number für numerische Wrapper-ObjekteDie Wrapper-Klassen für byte, short, int, long, float und double sind Unterklassen der abstrakten Klasse Number. Daher implementieren die Klassen Byte, Short, Integer, Long, Float und Double und ebenfalls BigDecimal und BigInteger die abstrakten Methoden zur Umwandlung in einen speziellen Datentyp aus Number. Die Methodennamen setzen sich aus dem Namen des Basistyps und »Value« zusammen. Somit besitzen alle numerischen Wrapper-Klassen Methoden zur Umwandlung in die übrigen numerischen Datentypen.
byte byteValue() // Liefert den Wert der Zahl als byte.
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